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Blutdruckmessgeräte für Oberarm und Handgelenk - beinahe gleichwertig

Eine Blutdruckmessung erfolgt entweder am Handgelenk oder am Oberarm. Die Messgenauigkeit ist vergleichbar, Unterschiede gibt es jedoch bei der Handhabung.

Jedes automatische Blutdruckmessgerät besitzt eine Manschette, die um die Schlagader am Arm gelegt wird. Je nach Gerätetyp sitzt die Manschette entweder am Oberarm oder am Handgelenk.

Blutdruckmessgeräte für den Oberarm

Oberarmgeräte sind in der Regel etwas größer und bestehen aus zwei Teilen: Dem Messgerät und einer Gummimanschette. Die Gummimanschette umfasst den Oberarm, das Messgerät bleibt auf dem Tisch stehen.

Blutdruckmessgeräte für den Oberarm Blutdruckmessgeräte für den Oberarm

Blutdruckmessgeräte für den Oberarm eignen sich für fast jeden Benutzer - auch wenn er an Arteriosklerose leidet (am Handgelenk kann es da Probleme geben). Entscheidend ist der gute Sitz der Manschette: Ist diese zu groß oder zu klein, kann die Messung ungenau werden.

Die Bestimmung des Blutdrucks erfolgt mit der sogenannten oszillometrischen Methode: Das Gerät erfasst Schwingungen in der Manschette, die durch pulsierende Blutgefäße ausgelöst werden. Ein Mikroprozessor errechnet aus diesen Daten den Blutdruck.

Manche Oberarmgeräte beherrschen noch eine weitere Messmethode: Ähnlich wie der Arzt horchen sie mit einem Mikrofon die Blutgeräusche ab. Eine Untersuchung der Stiftung Warentest ergab jedoch, dass die Kombination dieser beiden Methoden keinen nennenswerten Vorteil bietet1.

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Blutdruckmessgeräte für das Handgelenk

Blutmessgeräte für das Handgelenk bestehen nur aus einem Teil: Das Messgerät ist untrennbar mit der Manschette verbunden. Sie sind daher meist kleiner und leichter.

Blutdruckmessgeräte für das Handgelenk Blutdruckmessgeräte für das Handgelenk

Allerdings sind Handgelenkgeräte nicht immer ratsam: Bei Arteriosklerose oder manchen anatomischen Besonderheiten der Hand arbeiten diese Geräte nicht unbedingt zuverlässig.

Handgelenkgeräte verwenden in der Regel nur eine Messmethode, die oszillometrische Bestimmung des Blutdrucks. Laut Stiftung Warentest arbeiten sie ähnlich zuverlässig wie die Oberarmgeräte, haben jedoch einen Vorteil: Ihr Anschaffungspreis liegt meist ein wenig niedriger.

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Die konventionelle Methode

Ärzte nutzen in der Regel keine automatischen Geräte, sondern verlassen sich auf eine alte Methode, die auch auskultatorische Messung genannt wird. Ihr Ursprung findet sich im 19. Jahrhundert: Der italienische Arzt Riva-Rocchi nutzte damals schon eine Gummimanschette und maß den Blutdruck mit einer Quecksilber-Säule – daher die noch heute gebräuchliche Maßeinheit "mmHg" (Hg ist das chemische Zeichen für Quecksilber).

Ärzte nutzen meist die auskultatorische Methode zur Bestimmung des Blutdrucks.

1905 ergänzte der russische Militärarzt Nikolai Sergejewitsch Korotkow diese Methode um eine wesentliche Komponente: Er nutzte ein Stethoskop, um das pulsierende Geräusch der Blutgefäße abzuhorchen.

Dieses nach ihm benannte Korotkow-Geräusch entsteht, wenn der Druck in der Manschette größer wird als der diastolische Blutdruck. Es verschwindet erst wieder, wenn der Manschetten-Druck auch den systolischen Blutdruck übersteigt.

Warum bleiben Ärzte bei der althergebrachten Methode? Sie bleibt unübertroffen genau, einfach und ohne verstecke Fehlerquellen - der Goldstandard der Blutdruckmessung2. Zudem verwendet jede größere medizinische Studie diese Methode: Damit die Werte vergleichbar bleiben, nutzt sie auch der Arzt.

Fazit

Automatische Blutdruckmessgeräte unterscheiden sich bezüglich der Messgenauigkeit nur wenig. Geräte für den Oberarm besitzen meist eine größere Anzeige und sind weniger fehleranfällig, aber auch etwas teurer. Handgelenkgeräte sind einfacher zu handhaben, aber nicht unbedingt für jeden Nutzer geeignet.

Letztlich bestimmen die eigenen Vorlieben, welches Gerät am besten zu einem passt. Empfehlenswerte Modelle gibt es sowohl für den Oberarm als auch für das Handgelenk

Die konventionelle Methode mit Manschette und Stethoskop sollte medizinisch geschulten Personen vorbehalten bleiben, da sie mehr Erfahrung voraussetzt und eine Selbstmessung sehr umständlich ist.

Quellen und weiterführende Literatur

  • 1 Stiftung Warentest, Kaum Fehlanzeigen, veröffentlicht 2010 im Test-Heft Nr. 12 (Link)
  • 2 Deutsche Apothekerzeitung, Empfohlene Blutdruckmessgeräte – ein Interview zur Kritik am Prüfsiegel, Juni 2014 (Link)
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